MS Ignite Tag 1: Teams and more

Die Woche wird es mehr Blogbeiträge geben – bin auf der Microsoft Ignite Konferenz n Orlando mit 30.000 Teilnehmern aus der ganzen Welt

Begonnen hat sie mit der Keynote von Satja Natella – wenig Neues, sehr hohe Flughöhe, aber dennoch viele interessante Kundenbeispiele mit Microsoft 365 und Azure…

Die zweite – technischere Keynote – über Microsoft 365 war da schon spannender, weil doch konkreter.

Sie haben viele kleine Details, Features und Funktions in Demos vorgestellt, hier ein paar Stichwörter:

Microsoft Ideas

kommt in alle Officeprodukte – hilft mir beim Arbeiten

Analysiert mittels AI meine Daten – zb in PowerPoint und schlägt mir Verbesserungen vor.

zb das ich Website auf verschiedene Arten in meiner Präsentation geschrieben habe usw.

Geht auch in Excel und Co

Gut hat mir auch die Einbettung in Outlook Mobile gefallen, das ich schnell und einfach freie Terminvorschläge an jemanden schicken kann

Könnte eine bessere Version von Karl Klammer sein Zwinkerndes Smiley

Microsoft Search

Die Searchbar wird in jedem Officeprodukt so prominent wie in Teams platziert. Und ich suche dort personenbezogen nach Daten, Befehlen, Menschen usw.

Surface Hub 2

war die erste public Demo, die wir gesehen haben

Schlechte Nachricht: Das Ding kommt erst nächstes Jahr

Die gute Nachricht: Die Demo war echt cool – Logon via Fingerprint – es können sich mehrere Personen gleichzeitig anmelden um auf ihre Dokumente zugreifen zu können.

Das Ding dürfte richtig cool werden…

Holo-Lens Demo eines 3rd Party Produktes

war richtig geil – der Remote-Meetingteilnehmer sitzt quasi am Tisch und präsentiert sein Modell

IMG_20180924_122316

dh der Typ im violetten Hemd war nicht auf der Bühne ! Auch das gelbe Modell in der MItte nicht….

Und dann noch TEAMs TEAMs TEAMs

da ist richtig was weitergegangen und kommt in Kürze viel

  • Die Möglichkeit, den Hintergrund bei Videocalls unscharf zu schalten
  • Screensharing geht endlich im normalen 1:1 Chat
  • Yammer-Tab kommt (endlich) – netter UseCase dafür: Das Eventplanning Team sucht Ideen für GiveAways und macht dafür eine public Yammer Gruppe auf, wo jeder im Unternehmen Ideen posten kann
  • Data Leak Policies kommen auch für Chats in Teams
  • Oh ja – noch was: Teammitgliedschaften auf Basis Dynamic AD Groups…
    Damit kann ich Abteilungsteams basierend auf AD Infos automatisch befüllen
  • Der Sync-Button kommt direkt in den Files Tab – unglaublich !
  • Und der OD4B selective Sync kommt auf Apple !

IMG_20180924_152918

Viele Dinge gehen seit heute, einige kommen in Kürze…

Habe übrigens in einer Session am Laptop eines MS Mitarbeiter  “wahrscheinlich” eine Beta des schlanken Team-Chat Client gesehen, der ja kommen soll.

Noch nicht ganz das, was ich mir wünschen würde, aber wesentlich besser….

Danach ein Besuch bei der Expo – die Ausstellung von Partnern und Microsoft

Ganz ehrlich: Ich werde zu alt für so was, mir waren hier viel zu viele Menschen, da muss ich rein, wenn weniger los ist

Letzte Session: Driving Team Adoption

war grundsätzlich sehr gut, allerdings nicht wirklich viel Neues mitgenommen.

Wichtige Punkte bei Team Adoption:

  • Definiere eine Vision und definiere, wie Office 365 genutzt werden soll
  • Aktiver Support von Senior Leadership
  • Training für EndUser
  • Raised awareness trough mail, Intranet, posters, …

Und ein paar wichtige Links für Teams:

http://Aka.ms/O365Roadmap

http://Aka.ms/TeamsCommunity

http://Aka.ms/SuccessWithTeams

http://Aka.ms/CoffeeintheCloud

Das wars kurz vom Tag 1 – bitte Tippfehler zu entschuldigen…

Werde diese Dinge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code