Notifications in Teams

Manchmal treten in Workshops Fragen auf, die im ersten Moment ein “???” sind, wenn man die Antwort kennt, ein “ah, ist eh logisch” verursachen…

 

Die heutige Frage war:

In den Unterhaltungen von Teams kann ich ja mit @team das ganze Team notifizieren. Ist ja allgemein bekannt.

Und mit @channel kann ich den Kanal notifizieren – quasi auch bekannt

channel

 

Frage des Kunden: Wie wähle ich aus, in welchem Channel ich bin ?

Kurzes, verdutztes Nachdenken – “Eigentlich hat er ja recht, weil doch jedes Teammitglied Mitglied jedes Channels ist…. Grübel… Wo ist dann der Unterschied zwischen @team und @channel ?”

 

Dann die Eingebung, die durch einen kurzen Test bestätigt wurde:

@channel notifiziert nur dann, wenn der Benutzer den Channel SICHTBAR hat

 

image

dh in dem Channel Mitarbeiterbefragung würde ich nicht notifiziert werden, weil ich diesen Kanal ausgeblendet habe.

 

BTW: Wenn ich ein Team ausgeblendet habe, werde ich natürlich auch von @team nicht notifiziert….

 

(Ich seh schon einige Leserinnen und Leser, die sich jetzt denken: “Das ist doch eh klar!” – Ihr habt recht Zwinkerndes Smiley )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code