Gelöschten privaten Kanal wiederherstellen

Heute hat mich eine Frage einer Benutzerin überrascht, die ich nicht sofort beantworten konnte:

image

Vorgeschichte:
Diese Benutzerin hat festgestellt, das in Private Channels kein Planner möglich ist und hat den private Channel daher gelöscht.

Und damit auch das OneNote im private Channel

Die Frage war, wie kann Sie nun das OneNote aus dem gelöschten Private Channel wieder herstellen ?

Meine spontane erste Idee war der Mistkübel der SharePoint Site.

Was natürlich nicht geht, weil der private Channel eine eigene SharePoint Seite hat.

Die zweite Idee war, in die Adminkonsole zu gehen und im Papierkorb von Teams nachzusehen.

Was irgendwie dem Self Service der Benutzer widerspricht.

Also ein kleiner Test:

Private Channel in meinem Playground Team erstellt

image

Und ein OneNote erstellt

image

und den Channel dann gelöscht.

Lösung:

Die Lösung war dann einfacher als im ersten Schritt gedacht:

Einfach in die Teams Verwaltung gehen (drei Punkte, Teams verwalten), zum Reiter “Kanäle” gehen und dort finde ich die gelöschten Kanäle:

image

Die kann ich einfach mit “Wiederherstellen” recovern und das OneNote verschieben

image

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code