Bunt gemischte Teams-Neuigkeiten

Mir fallen immer wieder Kleinigkeiten und neue Dinge in Teams auf, bzw. bekomme ich interessante Fragen in meinen Workshops.

Grundsätzlich poste ich keine neuen Features hier im Blog – die findet man eh überall. Aber oft sind es nur Kleinigkeiten, die nicht jeder sofort sieht.

Hier mal eine lose Sammlung im September 2020 – solltest Du diesen Blogpost 2021 lesen, wird nicht viel Neues dabei sein Winking smile

Team – neue Besprechungserfahrung

Wer das schon kennt, einfach weiter zum nächsten Punkt. Für alle anderen:

In Teams gibt es seit kurzem die neue Besprechungserfahrung, bei der Microsoft eine ganze Reihe wichtiger UI-Updates und Features in Team Meetings aktiviert hat.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das die neue Erfahrung bei vielen Usern nicht standardmäßig aktiviert ist.

Ich gehe bewusst nicht auf alle neuen Features im Detail ein – ihr werdet es merken. Ich sage zur neuen Besprechungserfahrung nur so viel: Ich habe die mal unabsichtlich deaktiviert und mich im anschließenden Meeting mit der alten Umgebung richtig schwer getan ..

Wie aktiviere ich die ?

In die Einstellungen beim Team Client (rechts oben auf dein Gesicht/ deine Initialen)

image

Und dort die neue Besprechungserfahrung aktivieren (Achtung: Der Teamsclient muss dazu neu gestartet werden)

image

Neue Unterhaltung

Kein Feature, auf das man hinweisen muss, das aber aus meiner Sicht eine Erklärung braucht (und für das nächste Feature wichtig ist).

Seit neuestem hat sich die untere Zeile bei Unterhaltungen innerhalb eines Teams geändert (nicht beim Chatten):

Statt

image

steht dort jetzt

image

Ein kleiner UI-Change, der die Benutzer dazu bringen soll, den ANTWORTEN Button unter einer Unterhaltung zu nutzen und nicht die Antwort unten als neue Unterhaltung hinzuschreiben.

Der Vorteil ist, das dann alle Antworten zu dem ersten Beitrag automatisch untereinander sind.

Ich empfehle auch, bei etwas längeren Texten oder wichtigen Beiträgen innerhalb eines Teams nicht eine “normale” Textnachricht zu schreiben, sondern das image zu nutzen, um einen Betreff dem Beitrag hinzuzufügen

image

Und für das nächste Feature ist das ganz wichtig:

Mit Outlook teilen

Ich kann ganze Unterhaltungen (oder einzelne Chats) per Mail verschicken:

image

es öffnet sich ein Mailfenster und der gesamte Beitrag mit allen Antworten kann versendet werden

image

(Ohne es getestet zu haben nehme ich an, das dazu die Mailbox in O365 liegen muss ?)

Finde ich eine coole Sache!

Apps rechts im Team-Client anheften

Schon richtig alt, aber kennt nicht jede/jeder:

Ich kann in der rechten senkrechten Toolbar des Team Clients weitere Apps anheften:

image

Empfehlenswert und praktisch ist die Yammer-App (nennt sich allerdings Communitys – die Suche nach Yammer zeigt die App aber zum Glück)  und die Planner App

Viel Spaß damit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code