Notifications in Planner

Auch wenn Planner die Anzahl der Mails reduzieren sollen, haben manche Benutzer den Wunsch, über vergebene Aufgaben Mail-Benachrichtigungen zu bekommen.

Andere – so wie ich –  sehen in Planner als willkommene Chance, WENIGER Mails zu bekommen.

Das schöne an diesen Tools aber ist, das nicht der SENDER der Aufgaben entscheidet, ob und wie notifiziert wird, sondern der EMPFÄNGER.

Möglichkeiten in Planner

Im Planner kann jeder Benutzer definieren, wie und ob er benachrichtigt wird:

Einfach unter https.//tasks.office.com  aufs Zahnrad gehen und Notifications auswählen

image

Folgende Optionen sind verfügbar

image

Eine komplette Liste aller Notifizierunsoptionen in Planner sind hier zu finden

ABER ACHTUNG:

“Users at organizations using on-premises Exchange Server or hybrid configurations may not receive all Planner emails”

Zitat von hier

Dh sind die Mailboxen noch onPrem, funktionieren die Notifizierungen per Mail nicht.

Meine Vorgehensweise

Nachdem ich ja weiß, das ich Aufgaben zu erledigen habe, benötige ich keine Erinnerung per Mail dazu.

Ich prüfe regelmäßig in der Webübersicht im Planner, wo meine Tasks stehen:

image

Hier sehe ich alle Tasks aus allen Projekten, die mir zugeordnet sind und deren Status.

PROBLEM: Change Due Date

Ein Problem, das nicht nur ich mit Planner habe, ist die Tatsache, das eine Änderung des Due Dates nicht protokolliert wird.

Dh wenn ich jemanden eine Aufgabe in einem Projekt übertrage, kann diese Person das Due Date beliebig ändern, ohne das mir das auffällt.

Auf Uservoice gibt es dazu eine Reihe von Einträgen wie dieser zB:
https://planner.uservoice.com/forums/330525-microsoft-planner-feedback-forum/suggestions/18975523-keep-original-planned-due-date-when-due-date-was

Dh wenn Dich das auch stört, dann einfach auf den obigen Link klicken und für dieses Feature Voten. Je mehr Personen dafür Voten, umso wahrscheinlicher wird eine Änderung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code