Teams Schulungen, Handouts und Co

Eine Frage, die in fast jedem Workshop gestellt wird. Wie bringe ich meinen Benutzern bei, was Teams alles kann ?

Eine Frage, wo es mittlerweile ein wirklich schönes Angebot von Partnern (wie zum Beispiel die ETC mit LAURA) gibt, die hier eine breite Palette an Möglichkeiten anbieten. Viele davon haben absolut ihre Berechtigungen, allerdings gibt es eine Reihe von wirklich guten Funktionen und Möglichkeiten, die kostenlos für jeden verfügbar sind.

Faszinierend ist, wie wenig Menschen diese ausgezeichneten Hilfen kennen (und nutzen)

TEAMS SCHULUNG und TEAMS THEMEN

Eine umfangreiche Teams Schulung und eine große Auflistung von Teams Themen findet sich in Teams selber – in der linken unteren Ecke:

image

Die Schulung besteht aus einer Reihe von Schulungsvideos, die alle relevanten Bereiche des Team-Clients abdecken:

image

Die Videos sind sehr OK – allerdings ist die computergenerierte Stimme natürlich nicht so angenehm wie ein echter Sprecher, aber es ist hörbar.

Bei den Themen gibt es viele Themen, die die Benutzer interessiert

image

Die Beiträge in den Themen sind nicht video-basiert, sondern Textbasiert – und getrennt zwischen PC und Mobilgerät

image

Die Suche erlaubt das schnelle finden von Inhalten:

image

Und auch eine schöne Übersicht über die Neuerungen von Teams sind hier zu finden:

image

Das ist für eine normale Userschulung sicher völlig ausreichend und gut (und erfordert keine weitere Implementierung und Kosten)

Teams OnePager

Sie hätten gerne einen Onepager für Teams, den Sie ihren Usern ausdrucken und mitgeben ?

https://download.microsoft.com/download/3/9/1/3911554F-9E8A-4A31-A1C2-13F82D10FA5B/Teams%20QS.pdf

image

Gut, ist ein 5-Seiter, aber wahrscheinlich das, was Sie sich vorstellen….

Kursleiter-geführte Schulungen

Sie hätten lieber geführte Schulungen ?

Diese gibt es auch, aber nur auf Englisch – und ich gebe zu, das ich die nicht getestet habe…. (Würd mich aber über Feedback freuen, wenn es wer ausprobiert hat)

https://docs.microsoft.com/de-de/MicrosoftTeams/instructor-led-training-teams-landing-page

image

Wie kann ich messen, ob meine User das nutzen ?

Das ist sicher einer der Vorteile einer 3rd Party Lösung wie zb von ETC, das hier ein genaues Reporting dahinter ist.

Aber es gibt von Microsoft eine Möglichkeit, Wissen der User abzutesten:

image

Allerdings würde ich hier die Fragen nur als Vorlage nehmen um meinen eigenen Quiz in Forms zu basteln (dazu gibts mal einen eigenen Blogbeitrag)

Weil das Form kann ich zwar ausfüllen und abschicken, bekomme aber kein Feedback…

2 Replies to “Teams Schulungen, Handouts und Co”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code