Microsoft 365 Nachrichten (ordentlich) verwalten

Oft bekomme ich von Kunden den Vorwurf, das “die Microsoft” im Tenant Dinge ändert, ohne vorher zu informieren.

Und die Kunden sind dann immer sehr erstaunt, wenn ich Ihnen zeige, das Microsoft sehr wohl (mehrfach) über jede Änderung informiert.

Leider ist es aber so, das dies viele Änderungen und Informationen sind und das deswegen nur wenige Kunden diese Änderungen lesen bzw. wirklich bearbeiten.

Jetzt gibt es eine Erweiterung, die hilft, die Übersicht zu bewahren (zumindest ein wenig)

Aber zuerst mal die Antwort, wo Microsoft informiert:

Im Nachrichtencenter im AdminPortal

Standardmäßig sind diese allerdings nicht (mehr) auf der Startseite eingeblendet

image

Das kann aber einfach mit dem “+ Add cart” in der rechten oberen Ecke erledigt werden, indem das “Message Center” hinzugefügt wird:

imageimage

In den “Preferences” kann eingestellt werden, für welche Produkte Neuerungen angezeigt werden sollen und wie und ob Microsoft die Änderungen per Mail verschicken soll

image

Hier können ganz unten auch weitere Mailadressen hinzugefügt werden

Neu ist allerdings die

Synchronisation mit Planner

image

Hier kann ich mit einem einfachen Wizard einrichten, das alle Nachrichten in einen von mir angegebenen Plan kopiert werden

Kleiner Tipp: Erstell ZUERST den Plan, dann starte den Wizard Winking smile

Auch hier kann ich wieder selektieren, was ich sehen möchte

image

Und am Ende kann ich einen Flow einrichten für die automatische Synchronisation

Alle Einstellungen können natürlich nachträglich geändert werden:

image

Und hier kann ich jetzt die News so “verarbeiten”, wie ich es brauche

image

News, die gelesen sind, werden einfach als “Erledigt” markiert

Ich kann Buckets machen mit unterschiedlichen Tätigkeiten – zb Dringende News, Änderungen, die ich (oder jemand anderer) sich ansehen muß oder einfach Dinge, die kommuniziert werden sollen

Auch kann ich Änderungen einfach Personen zuweisen, kann mir – wenn es ein definiertes Änderungsdatum gibt – dieses als “Due Date” eintragen, kann Kategorien vergeben usw.

Definitiv einfacher als im Admin Center und vor allem kann ich die Änderungen mehr Personen einfach zugänglich machen.

Dringende Empfehlung, das einzurichten !

Und wieder eine Entschuldigung weniger, warum Änderungen nicht kommuniziert wurden Winking smile

One Reply to “Microsoft 365 Nachrichten (ordentlich) verwalten”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code