Techkeynote Workplace–Ignite 2019

Unlocking human potential – das ist das Ziel

 

M365 war zuerst nur ein Produktbundel – heute wird es immer mehr ein Produktivitätsservice

 

Die Idee ist, SIgnale der Produkte zu nehmen – sehen, wie Du die Servcies nuttz um INformationen zu nutzen – und diese Signale mit Graph zu verbinden und Wissen für Dich zu erzeugen.

Dadurch nutzt du es mehr und es kann mehr verbinden.

Wichtig ist – im Gegensatz zu Consumerservcies werden diese Daten nicht verkauft

 

Trust

You own and control your data !

 

1.4 Millionen Apps verbinden sich monatlich mit O365

 

Wie kann AI uns helfen, produktiver zu werden

 

Productivity

Cortana ist in Outlook mobile integriert  ich kann mir Mails vorlesen lassen (wesentlich intelligenter als früher) und per Voice suchen. ZB “Cortana, finde alle Mails von Stefan mit Attachment”

Yammer ist jetzt ein Button in TEams –

Private Channels in Teams In Chats kann ich jetzt endlich Multi WIndows machen

Blurr WIndows – jetzt mit eigenen Fotos als HIntergrund

 

Wenn ich in Whiteboard Bilder von Whiteboards importiere, kann ich die in ein “echtes” Whiteboard umwandeln und kann das photografierte Whiteboard verändern

 

Microsoft Search sucht auch intern – und verwendet AI und die Signale von mir, um die Suche zu verbessern – zb suche ich nach einer Person, zeigt esmir zuerst die Personen, mit denen ich zusammenarbeite

 

Neue App “Office” am SMartphone – verbindet alle Officeapps

 

AI in PowerPoint:

Ich kann meine Präsentation bewerten lassen von PowerPoint

Zeigt mir Feedback zu meiner Sprechgeschwindigkeit usw.

 

FLuid Preview

Preview in den nächsten Wochen…

Ich nutze Informations”happen” in unterschiedlichen Apps – zb eine Liste die einer in Teams bearbeitet, der andere in Outlook+

Updates passieren live und sofort

fluidpreview.com

 

Device Inovations:

5 neue Surface Produkte

Surface Neo und Dou

Surface Neo – ca. A5 groß (2 9 Inch Screens)

360 Grad Scharniere

 

Workflow

Process Automation zu den Leuten, die wissen, wie die Prozesse laufen – den Usern

Teams und PowerPlattform haben die meiste Verbesserung bekommen

 

PowerApps

Bilderkennung eingebaut in meine Apps

(Sehe gerade, das sich bei PowerApps doch einiges getan hat, seitdem ich es mir angesehen habe)

 

Ich schicke meine App an die IT zum Review – die integrieren das dann in die Teams Apps

 

Automate Tab in Excel (zb)

wenn ich ein Excel immer gleich formatiere, kann ich das einmal “aufnehmen”

Erzeugt ein Javascript File, wird automatisch in OneDrive gespeichert

Ich kann die Office Scripts mit PowerApps verwenden – dh die Formatierung automatisch machen

 

 

Management/Security/Compliance

hier hilft mir AI in allen 3 Bereichen

SCCM und Intune geht jetzt in ein Produkt: Microsoft EndPoint Manager

 

190 Mill. Windows, Ios, Android and Mac Devices werden heute schon damit gemanaged

Oberfläche ist wesentlich einfacher

Alles vom SCCM kann ich im EndPoint Manager machen

Die Zeit für Planning, Testing und Deployment wird durch AI wesentlich kürzer

 

in der Vergangenheit wurden 491.106 Apps getestet, 928 waren broken (nicht kompatibel)

MS verspricht: Jede App, die in Chrome rennt, rennt auch auf Edge. Jede App, die auf WIn 10 rennt, rennt auch auf Windows virtual Desktop

 

Demo:

Er bootet sein neues Surface von 0 bis zum Browserstart in unter 15 Sekunden

das durch modernes Management des Desktops

bringt 85 % schnellere Bootzeit, Instant Resume, verdoppelt die Akkulaufzeit

 

Modern Management bringt massive Benutzerverbesserung

 

EndPoint Manager MS hat einen Productivity Score (ähnlich wie der SecureScore)

zeigt mir, wie produktiv meine User arbeiten (im Sinne von PC Management)

und wie gut meine Rechner arbeiten

und bringt Best practice und Actions, wie ich es verbessern kann

 

Das klingt gut und bringt mich zum Überlegen, doch wieder Richtung Client zu gehen Zwinkerndes Smiley

 

Im Defender Security Center sehe ich alle meine PCs, die offen zu known threats sind

Das Security Team kann direkt RIchtung Management Team VErbesserungen vorschlagen

ZB wenn es outdatet Apps gibt, kann ich im Defender Security Center direkt ein Ticket in Intune öffnen mit allen Infos

 

Im Device Management habe ich auch Security Baselines

für Office und Edge

 

Complicance Score

bringt meinen Compliance Score im Unternehmen

dort gebe ich alle Policies rein, die ich befolgen muß und sehe, wie viel ich davon erfülle

 

Insider Risk

90% der Unternehmen fühlen sich gegen Insider eher ungeschützt

(kommt Ende des Jahres)

Ich sehe hier – durch AI – potentielle Insider Risk Ereignisse

schaut sehr cool aus…

 

 

Meeting Rooms

Teams Team hat wirklich viel Arbeit reingesteckt, das Team Meetings rasch starten können

Im Bereich Management gibt es einen eigenen Bereich “Managed Meetingrooms”

Ich sehe, wie es meinen Meetingrooms geht

Sehe, ob Kabel gelöst sind

Klingt sehr cool…

derzeit noch in Private Preview

 

Knowledge

 

Yammer

Yammer ist das Tool für Communities, Knowledge Share

NEw Yammer

endlich komplett neues Design für Yammer

Yammer Groups sind jetzt Communities

 

Yammer nicht nur per Web und App, sondern auch inside TEams

und Yammer Conversations in Outlook

 

 

Stream

Transcriptions in Streams nun in vielen Sprachen (geht schon)

Damit kann ich Meetings durchsuchen

 

SmartFind in Microsoft Search kann ich in natural Language suchen in Dokumenten

 

Workplace Analytics – zeitg mir, wie mein Team zusammenarbeiten

Focus Time meiner Mitarbeiter

Kann im Unternehmen suchen, wie viel Zeit für gewissen Projekt verwendet wird

 

Project Cortex

Die Informationen zu einem Projekt werden automatisch befüllt: Wer arbeitet dran, welche Dokumente sind wichtig usw.

Quer durch alle Tools

Aber die Experten des Projektes helfen dem AI – und die AI wird damit besser

Privacy und Security wird natürlich voll berücksichtigt

Das klingt mal sehr interessant – mal sehen, was daraus wird.

 

Ich kann damit das Tool trainieren, Daten in Formularen (Scans) zu finden

Und ich kann ihm auch beibringen, Verträge zu lesen und wesentliche Infos aus den Verträgen zu finden.

 

 

Sehr spannend – gute Keynote.

Magic of AI – gefällt mir…

Und glaube auch, das das in Zukunft wirklich wichtiger wird – auch wenn ich weiß, das es hier bei vielen Menschen noch starke Bedenken gibt, sich von Maschinen helfen zu lassen.

Besonders weil das in der Vergangenheit nicht immer gut war – wir alle erinnern uns an Karl Klammer …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code