MS Ignite on Tour: Tag 1 Vormittag

Kleiner Disclaimer, für die die mich noch nicht kennen:

Auf Events wie der Ignite blogge ich live aus den Sessions. Ich gebs zu, hauptsächlich für mich, weil ich mir dann mehr merke.

Erfahrungsgemäß bleibt hier keine Zeit, die Blogartikel zu überarbeiten. Dh bitte entschuldigt Tippfehler, unvollständige Sätze und eine ev. Unstrukturiertheit Zwinkerndes Smiley

 

BRK3454 Advanced Workflow and business process management with Flow

Ahmad Najjar

 

Flows, die es gibt;

  • Scheduled Flows
  • Automated Flows (triggered flows)
  • Instant Flows
  • Business process flows

Gutes Slidedeck für Flow “Anfänger” – bis jetzt ist es eher eine Kurzeinschulung in Flow

Auf einem etwas höheren Level (mit Expressions usw.) aber vieles bekannt und logisch

 

CSV – File splitten:

Mit split – aber du brauchst “New Line” – mach eine Variable mit String – drücke im Value einmal auf Enter – dann hast du deine new LIne

 

Best practices:

  • Rename action Cards
  • Add comments
  • Don´t touch production, work on a copy
  • Prototype with button triggers
  • Build your flow one piece at a time
  • Use variables & compose
  • keep it simple

 

 

Logic Apps vs. Flow

Seine Erklärung hat mich nicht wirklich überzeugt, auch im persönlichen Gespräch danach hat entweder er meinen Punkt oder ich seinen nicht verstanden.

 

Für mich ist Flow immer noch eher die Lösung für meine Anliegen oder die Teamanliegen.

 

Sobald ich unternehmensweit Lösungen entwickle, ist von meinem Verständnis Flow das falsche Tool – weil Flow immer “an einem User hängt” – dh ich brauche da einen Serviceaccount (der Lizenzen braucht)

Möchte ich Lösungen bauen wie zB das automatisierte Anlegen von Teams, ist für mich Logic Apps das einzig Wahre – weil dort kann ich mit Graph arbeiten,

 

 

Manage Teams effectively while staying secure and compliant

Martin Rinas

Sr Program Manager

aus Deutschland

 

TEAMs Architecture

IMG_20190424_105443[8372]

 

Chats are stored in OD4Business (1:n) permission set for the members of chat

 

Achtung: Giphys werden nicht gespeichert – nur verlinkt !

 

IMG_20190424_110302[8373]

 

Sync zwischen Azrue AD und Teams:

normalerweise alle 15 MInuten

SLA ist 24 Studnen

Group properties, Managers, Members, Hard Delete,…

 

Full Teams Experience nur mit Exchange Online, SP Online, OD4B und O365 Groups creation

 

Was geht nicht ?

Create and view meetings (erst ab 2016CU3+)

Modify user profile picture (erst ab 2016CU3+)

Access Outlook contacts

 

Security and Privacy in TEAMs

Teams ist Teil von O365 – damit gelten alle Security and Privacy Regeln von O365 auch für Teams

 

Ethical Firewall / Information barriers
Für Kunden, die die Kommunikation zwischen Teilen des Unternehmens verhindern müssen – Banken/Finanzinstitute, Unis (Trennung zwischen Studenten/Lehrpersonal, …)

Hier beschrieben:

https://techcommunity.microsoft.com/t5/Microsoft-Teams-Blog/What-s-new-in-Microsoft-Teams-the-Enterprise-Connect-feature/ba-p/376255

BTW: Cooler Link mit noch mehr Neuerungen

 

Managing Microsoft Teams

Onboarding

Network Readiness (für Quality of Services für Team calls, ..)

 

Ist mein Tenant ready ?

Habe ich die Policies erstellt ?

Ist auch meine Erfahrung: Bevor ich die Erstellung von O365 Groups freigebe, sollte ich mir über Policies Gedanken gemacht haben

 

BTW: Speaker und Vortrag ist eher unaufregend (nett ausgedrückt) – sehr gleichformiger Vortrag, volle Folien, kein schlechter Inhalt, aber..

 

 

Admin Roles:

Team Services Admin – Admin für O365 Groups und Teams

Teams Communication Admin – Meetings & Calling in Teams

Communications Support Engineer & Specialst – Access to call analytics Tools (advanced & basic)

 

Wo manage ich Teams:

  • Teams Admin Center  – hier kontrolliere ich fast alles für Teams
  • Azure AD Admin Center – Gueat Access, Identity, Licenses, …
  • Security & Compliance Settings

und aus meiner Erfahrung sind noch ein paar andere Settings in anderen Admin Center versteckt…

 

Configuration vs. Policies

 

Policies können nur für ein Subset von Usern gelten

zb Set-CsTeamsMessagingPolicy

 

Configuration:

Eine einzige Konfiguration für den ganzen Tenant

 

Interessant: Microsoft empfiehlt, die Anlage von Teams nicht zu limitieren auf wenige User Zwinkerndes Smiley

Verstehe ich jetzt gar nicht …

 

Teams Settings

https://aka.ms/teams-settings

 

Naja – war OK die Session…

 

Feedback Vormittag:

Beide Sessions waren inhaltlich OK, beide Speaker waren max. durchschnittlich (verglichen mit BigDays und Co )

Für mich waren beide Sessions fast zu “seicht”, bin mir aber bewusst, das das hier eine Endkundenveranstaltung ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code