Q&A aus unserem Webinar

Gestern habe ich ja ein Webinar “Homeoffice mit Microsoft Teams” vor über 500 Teilnehmern gehalten.

Die Nachlese dazu (mit Video und Slides) ist hier zu finden.

Im Zuge des Webinars (das selbstverständlich mit Teams Live Event abgewickelt wurde) sind unzählige Detailfragen gestellt worden, die ich hier auszugsweise beantworten möchte.

Fragen, die im Vortrag selber beantwortet wurden (also nicht in der Q&A) wie zB “wie kann ich mit Externen (zB Kunden) eine Videokonferenz machen?” werden hier nicht beantwortet

Weiters habe ich in dieser FAQ folgende Themenbereiche nicht behandelt:

  • Alle Fragen, die den Administrator interessieren
    (inkl. Fragen zu Citrix und RDP). Hier mache ich eine eigene FAQ
  • Alle Fragen zur Lizenzierung
  • Alle Fragen zum User Onboarding
    Dh wie Sie Teams im Unternehmen organisatorisch einbetten – hier unterstützen wir gerne, das ist via FAQ schwierig

TEAMs-Fragen

Wo finde ich die allgemeinen Einstellungen zu Teams ?

Klicken Sie rechts oben auf ihr Profilbild bzw. den Kreis mit ihren Initialen und wählen Sie Einstellungen

image

Welche Apps ersetzt Teams ?

Konkret war hier die Nachfrage nach Skype, OneNote und ob Teams ein Teamviewer Ersatz ist

  • Teams ersetzt definitiv Skype for Business – das ist von Microsoft auch genau so kommuniziert
  • Teams ersetzt NICHT OneNote – OneNote integriert sich aber hervorragend in Teams (wie so viele andere Produkte auch)
  • Teams kann in Teilbereichen den Teamviewer ersetzen – besonders innerhalb des Unternehmens. Komplett eher nicht

Gibt es ein Teams Meeting Add-In für Outlook Web Access ?

Jein – eigentlich nein…

Die Team Add-Ins sind hier beschrieben: https://docs.microsoft.com/en-us/microsoftteams/teams-add-in-for-outlook

In OWA (wenn in O365) können Sie aus einem Meeting ein Team-Meeting machen, indem Sie den Schalter beim Raum aktivieren

image

Sie sehen dieses Meeting im Kalender, können aus Teams und OWA per Mausklick teilnehmen.Allerdings fehlt der Link im Mailtext – dh Externe können nicht teilnehmen (und auch die direkte Teilnahme aus Outlook ist nicht möglich)

Kann Teams “nach draußen” telefonieren ?

Nach draußen bedeutet in das Telefonnetz.

Grundsätzlich ja – hier muss man 2 Einsatzzwecke unterscheiden:

  1. Die Einwahl per Telefon in eine Videokonferenz
    Hierzu braucht der Meeting-Ersteller eine Audio Conferencing Lizenz als Zusatz, dann kann er bei der Meeting-Erstellung eine Einwahlnummer (Weltweit zum lokalen Tarif) dazugeben
  2. Das “normale” Telefonieren ins Telefonnetz
    In Österreich brauche ich hier eine Anbindung über ein Sip-Gateway und eine zusätzliche Lizenz, dann ist das Telefonieren auch möglich

Kann ich den Chat-Verlauf löschen ?

Nein – auch hier gibt es bereits ein User Voice, bei dem Sie gerne mitvoten können

Das gilt übrigens auch für Nachrichten im Kanal

Einzelne Nachrichten können Sie selbstverständlich löschen

Kann ich im Chat auch nur an einen Teilnehmer eine Nachricht senden ?

Ich gehe einmal davon aus, das die Frage auf die Unterhaltung in einem Team-Kanal abzieht.

Nein – geht nicht – Sie können einzelne User erwähnen (mit @) und natürlich jederzeit über die Chat Funktion mit einzelnen Usern chatten

Videokonferenzen

Kann ich meinen Hintergrund per Default weichzeichnen ?

Simple Antwort: Leider nein

Sie können aber hier auf Uservoice für dieses Feature voten

Kann ich mehr als 4 Personen gleichzeitig im Videochat sehen ?

Simple Antwort: Leider nein

Es ist eine Erweiterung angekündigt von 2 x 2 auf 3 x 3 – ich persönlich gehe aber davon aus, das Microsoft auf Grund der derzeitigen Situation hier schnell mit Zoom gleichziehen wird

Mein Hintergrund kann nicht weichgezeichnet werden. Warum ?

Nutzen Sie Teams am PC mit dem Teams Client ? Das weichzeichnen funktioniert am Handy und im Browser nicht.

Ist ihr Teams Client aktuell ? Klicken Sie auf ihr Bild rechts oben (bzw. die Initialen) und wählen Sie den Punkt “Nach Updates suchen”

image

Das sind die häufigsten beiden Lösungen für das Problem

Gibt es auch weitere Möglichkeiten der Interaktion von „Zuschauern“ bei geteilten Bildschirmen?

Also beispielsweise: Per Klick dem Moderator zeigen, wo er hin klicken soll oder Abstimmungen?

Out of the Box – wie zB in Skype – nein.

Kann der Gast über Google Chrome den Bildschirm teilen ?

Dafür gibt es ein Add-In von Google (das übrigens auch im Edge funktioniert)

https://chrome.google.com/webstore/detail/microsoft-teams-screen-sh/dhheiegalgcabbcobinipgmhepkkeidk

Interessanterweise dürfte es bei manchen Benutzern auch ohne dem gehen – hier habe ich noch keinen tieferen Research gemacht. Aber mit diesem Add-In geht es.

Was soll als führender Dateimanager verwendet und empfohlen werden?

Windows Explorer mit Onedrive Sync, Sharepoint Weboberfläche oder Teams Dateimanager?

Technisch ist es völlig egal, welches Tool Sie zur Verwaltung der Dokumente nutzen.

Ich persönlich bevorzuge für die meisten Tätigkeiten den Sync ins Filesystem und sehe, das das auch für viele Benutzer sehr angenehm ist, weil wir das alle seit Jahrzehnten kennen.

Die Teams Ansicht und Bearbeitung nutze ich nur für das schnelle ansehen von Dokumenten.

Was benötige ich am MAC um Teams im Browser zu nutzen ?

Safari ist nicht supported, hier ein Artikel, wie Sie Safari am MAC trotzdem zu Laufen bekommen zur normalen Teams-Nutzung

Sie können am Mac aber Google Chrome und den Edge Browser nutzen für Teams

Die genaue Erklärung dazu finden Sie hier

TEAMs und SKYPE

viele der Funktionen hat man auch bei Skype for Business. Worin liegt der Vorteil von MS Teams?

Teams ist mehr als ein Videokonferenz bzw. Chat-Tool

Und – nach vielen Jahren Skype for Business Nutzung – kann ich jetzt nach 2 Jahren Teams Nutzung die Erfahrung teilen, das Videokonferenzen wesentlich schneller starten, weil die Zeit mit “Ich kann dich nicht hören! Meine Cam funktioniert nicht! “ usw ganz massiv weniger geworden ist.

Abgesehen davon, das die Qualität wesentlich besser ist

Kann ich mit Skype Usern (also das private Skype) Chatten ?

Nein. Auch hierzu gibt es einen Eintrag bei Uservoice

Zusammenwirken Skype for Business und Teams

Grundsätzlich ist eine Koexistenz von Skype for Business und Teams möglich. Die Möglichkeiten und Optionen sind aber zu umfangreich, um sie hier zu besprechen.

Hier ein Artikel dazu https://docs.microsoft.com/en-us/microsoftteams/teams-and-skypeforbusiness-coexistence-and-interoperability

Outlook

Wir haben weder Outlook noch Exchange bzw Wie kann ich Videomeetings ohne Outlook Add-In erstellen

Grundsätzlich können Sie dann trotzdem mit Teams arbeiten – allerdings haben dann Sie keine einfache Methode, Videokonferenzen außerhalb eines Chats oder eines Channels durchzuführen

Auf meinem Teams fehlt das Kalender Icon

Das Kalender Icon sehen Sie, wenn Sie in O365 eine Mailbox haben oder ihr onPrem Exchange-Server (mind. 2016 Cu3) im Hybrid-Modus mit O365 ist.

Kleine Warnung (weil ich das in dieser Zeit häufig höre): Bitte NICHT bei Cloud ONLY Lösungen eine Exchange-Lizenz dazunehmen (oder aktivieren).

Ihre User haben dann 2 Mailboxen und vor allem 2 Kalender und auch wenn das im ersten Moment nicht so schlimm klingt, wird es hier mittelfristig zu Problemen kommen !

Kalender Icon fehlt am IPAD

Ich habe schon gehört, das das bei manchen Benutzern vorkommt. Grundsätzlich gibt es am IPAD den Kalender Button in Teams

image

Funktioniert das Outlook Add-In in Outlook 2010 ?

Lt. Dokumentation ja:

The Teams Meeting add-in is automatically installed for users who have Microsoft Teams and either Office 2010, Office 2013 or Office 2016 installed on their Windows PC. Users will see the Teams Meeting add-in on the Outlook Calendar ribbon.

Praktische Erfahrungen habe ich (zum Glück ?) keine damit – lt. Google geht es…

Multi-Window

Sehr viele Fragen behandeln das Thema: Kann ich mit Teams in mehreren Fenstern arbeiten ?

Microsoft hat Multi-Windows in Teams angekündigt, mit einem Trick funktioniert es aber heute schon:

Teams funktioniert im Browser wunderbar ! Öffnen Sie https://teams.microsoft.com im Browser und schon haben Sie 2 Fenster.

Das geht auch super mit

  • Einem zweiten Office 365 Account
    zb Uni und FIrma
  • Arbeiten in einer anderen Organisation
    Ich bin zb in ca. 20 unterschiedlichen Organisationen Mitglied eines Teams und nutze diese fast ausschließlich mi Browser
  • Mehrere Fenster im selben Teams öffnen

Mit Edge können sie auch einfach mehrere O365 Accounts im Profil hinterlegen

Teams mit anderen Organisationen – Gast User

Gibt es einen praktikablen Weg, mit mehreren Organisationen zu arbeiten ? Das ständige “Ummelden” ist mühsam

Ja. Siehe oben – nutzen Sie den Browserzugang

Kann ich mit dem Teams organisationsübergreifend telefonieren ohne dass beide Gesprächspartner dazu rechts oben die selbe Organisation auswählen müssen?

nein, das geht nicht (außer bei einer Videokonferenz)

Kann ein Gast (externe Person) auch ein Team-Mitglied werden, ohne eigene Lizenz?

Ja. Lizenzrechtlich können Sie pro Lizenz in ihrer O365 Umgebung 5 Gäste einladen. Technisch wird das nicht überprüft.

Wie kann ich mit anderen Firmen kommunizieren?

Diese Frage steht für einige Fragen in diesem Umfeld.

Grundsätzlich können Sie jede Person außerhalb ihres Unternehmens rein durch deren Mailadresse in Teams “nutzen”

Sowohl im Chat als auch als Mitglied in einem Team. Die Person benötigt dazu weder Office 365 noch eine Lizenz

Muß allerdings in beiden Fällen einen Account mit Passwort erzeugen – dieser Vorgang ist aber recht gut erklärt.

Ohne Authentifizierung geht nur die Teilnahme an einer Videokonferenz

9 Replies to “Q&A aus unserem Webinar”

  1. Hallo!
    Ich habe am Mittwoch an Ihrem Webinar teilgenommen. Vielen Dank dafür und auch für die Beantwortung der ausstehenden Fragen. Ich hab aber bisher noch keinen Link zu dem angekündigten Stream bekommen, könnten Sie mir diesen bitte zukommen lassen?
    Vielen Dank und beste Grüße!

  2. Hallo,

    ich nahm auch am Webinar teil, vielen Dank dafür, auch die Hinweise für Meetings im virtuellen Zeitalter wurden gerne bei uns gehört. Ich habe noch eine Frage zu Einladungen bei Gästen – habe noch keine Einstellung gefunden, diese auf deutsch zu versenden, kommt immer auf englisch an (zumindest beim Test an mein privates Googlemail). Googlesuche bisher erfolglos. Irgendeinen Hinweis?

    Vielen Dank, gerne wieder!

  3. Genau, es dreht sich um die Einladung zu einem bestimmten Team. Wir haben Veranstaltung in der Firma, die soll nun virtuell stattfinden – aber wer sich schwer bei den Gästen edv-technisch schwer tut, hat das Problem noch mehr auf englisch.

    Microsoft Teams
    Christoph added you to the ETV Test Einladung team!
    ETV Test Einladung
    ETV Test Einladung
    1 members
    Open Microsoft Teams

    1. Aber warum laden Sie die Gäste zu einem Team ein, wenn das eine Veranstaltung ist ?
      Und ja, die Sprache ändern geht quasi nicht – zumindest kenne ich keinen Weg

      1. Naja, es ist eine Veranstaltung an der die Gäste aktiv teilnehmen müssen, Beschlüsse fassen, Abstimmungen, Wortspenden usw. Zusätzlich gibt es auch Vortragende denen die Teilnehmer lauschen müssen. Ist kein Geheimnis, es dreht sich um Eigentümerversammlung.
        Sollte es etwas Besseres geben lausche ich sehr gerne.

        Danke jetzt schon für Ihre präzisen und raschen Antworten von vorhin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert