Shared Channels und Benachrichtigungen

Eine interessante Kundenfrage heute (wieder mal) und da ich am 1. September bei Cloud Chat Monthly einen Vortrag darüber halten darf (Registrierung hier: Webinarregistrierung | Microsoft Teams ) habe ich heute ein wenig recherchiert.

Was sieht ein “B2B Gast” im Gegensatz zu einem “normalen” Gast ?

(Man verzeihe die unrichtigen Bezeichnungen: ein “Normaler” Gast ist ein User, der über die B2B Collaboration in meinen Tenant eingeladen wird. Ein “B2B Gast” (Ich weiß, den Ausdruck gibt es nicht) ist ein (externer) User, mit dem ein Kanal in Teams über shared channel geteilt wird.)

Als “normaler” Gast kann ich ja im Gast-Tenant in den eingeladenen Teams kommunizieren, kann dort ganz normal Teammitglieder mit @ notifizieren und kann auch im Chat mit allen Personen im Tenant chatten.

Letzteres fällt ja für die B2B Connection weg, weil mein Teams-Client ja in meiner Organisation bleibt und nicht in die Organisation wechselt, wo ich Gast bin.

Aber was sehe ich als B2B Gast in einem geteilten Ordner ?

Erster Test war ein klein wenig ernüchternd:

Der Christian Decker (mit dem Demo-Logo) shared den Kanal test mit dem Christian DerDecker

Geht nun ChristianDerDecker in die Eigenschaften des Kanals, sieht er nur den Christian Decker (extern) – aber nicht Philipp Ebner, der ebenfalls im Team ist

Sicht Christian DerDecker

image

Mitglieder des Teams

Klickt ChristianDerDecker jedoch auf den blauen 2 in der Home-Organisation des Teams, sieht er den Philipp auch

image

Im Kanal selber ist für den B2B-Gast (also Christian DerDecker) die Notifizierung mit @ nur für den Christian Decker (mit dem Demo-Logo) möglich.

Eine persönliche Notifizierung mit anderen Mitgliedern des Teams ist nicht möglich.

Wie kann dieses Problem gelöst werden ?

Beim Erstellen eines geteilten Kanals kann ich ja entscheiden, ob alle meine Team-Mitglieder Zugriff auf diesen Kanal haben

image

Lade ich als Kanal-Ersteller jetzt trotzdem alle Team-Mitglieder zu meinem Kanal ein, ist das möglich und es bewirkt, dass die externen Personen, mit denen der Kanal geteilt wird, diese Personen als Mitglieder sehen und auch mit @ persönlich notifizieren können.

Interessantes Zwischenlearning

das sehr spannend ist.

Ich erstelle einen geteilten Kanal und teile diesen mit allen Personen im Team (also so wie im Screenshot oben) – gewünschtes und tatsächliches Ergebnis: alle Personen im Team können darauf zugreifen.

Ich share den Kanal zusätzlich mit Alex Wilber – der bereits Mitglied im Team ist. Ergebnis: Alex kann weiterhin auf den Kanal zugreifen, allerdings können B2B Gäste ihn jetzt persönlich notifizieren.

Jetzt entferne ich Alex Wilber aus den Mitgliedern des geteilten Kanals (lasse ihn aber als Teammitglied bestehen) – Ergebnis: Alex Wilber kann auf den Kanal nicht zugreifen.

Ich habe auch nicht gefunden, dass das Setting “Share this channel with everyone on the team” irgendwo aufscheint nachdem der Kanal erstellt wurde bzw. irgendwo nachträglich konfiguriert werden kann…

Wieder was gelernt….

Viel Spaß mit shared channels!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert