Teams only Umgebung

Seit einigen Monaten ist ja in der EU Teams von den Lizenzpaketen entbundelt. DH hier kann/muss der Kunde die Teamslizenz zu seinem M365 Bundel dazukaufen, wenn er Teams nutzen möchte.

Wir haben jetzt schon ein paar Anfragen von Kunden erhalten, die NUR die Teams Lizenz erwerben wollen – nach einigem Suchen habe ich 2 Dokumente von MS gefunden, die die Frage, was genau in der Teams Only Lizenz enthalten ist, recht gut beantworten:

https://aka.ms/M365SMBPlansEEA bzw https://aka.ms/M365EnterprisePlansEEA

Kaufst Du Teams Standalone, bekommst du folgendes:

  • M365 for mobile
  • M365 for the Web
  • Loop
  • Exchange Kiosk 2 GB Mailbox
  • Teams mit voller Funktion (ausser Webinare)
  • 10 GB SharePoint Speicher pro Lizenz
  • 10 GB OneDrive Speicher
  • Search
  • Forms

Interessant, was man NICHT bekommt (Auswahl):

  • Visio for the Web
  • Clipchamp
  • Shifts
  • Bookings
  • Exchange Online Protection (!)
  • Interessanterweise keine SharePoint Plan 1 Lizenz…
  • Lists
  • Stream
  • Delve
  • Planner
  • To-Do

Trotzdem hat mich interessiert, wie das praktisch aussieht und ich habe mir von meinem Kollegen einen Tenant mit 25 Teamslizenzen erstellen lassen.

Wie schaut es für den User aus

Das sind die Apps, die der User sieht auf Office.com

image

Obwohl in der Übersicht Bookings definitiv nicht enthalten ist, hat der User die App und kann sie auch nutzen

image

Den Planner habe ich zwar als Teams-App zur Verfügung, eine Anlage eines Plan scheitert aber erwartungsgemäß, ebenso Viva Engage (vormals Yammer Winking smile )

Lists fehlt zwar auch in der Lizenzliste, funktioniert aber technisch.

Stream fehlt ebenfalls in der Lizenzübersicht, ist aber in den Apps da und funktioniert.

Delve kann ich per URL aufrufen, sehe aber keine Dokumente (kA ob hier dann doch welche auftauchen)

Teams schaut so aus wie immer – spannend für mich ist, dass der User automatisch Teil eines Unternehmensweiten Teams ist. Ich muss aber zugeben, dass ich schon ewig keinen “jungfräulichen” Kleinkundentenant angelegt habe. Und auch wenn in der Featureliste steht, dass keine Webinare funktionieren – ich kann eins anlegen.

Der Versuch, die Mailbox in Outlook einzubinden hat wie erwartet nicht funktioniert.

Die Anmeldung am Teamsclient  am PC hat wie erwartet funktioniert.

Auch die Nutzung der OneDrive App am PC ist problemlos.

Ebenso die Hinterlegung des Accounts im Word (natürlich nicht zur Lizenzierung des Produktes)

SharePoint ist spannend:

Es wurde eine zentrale Communication Site angelegt und ich kann die als User auch nutzen. Allerdings fehlt die SharePoint App in den Apps. Und auch in der Lizenz Übersicht.

Dh ich verstehe das so, dass es technisch geht, lizenzrechtlich die Nutzung des SharePoints außerhalb von Teams aber nicht erlaubt ist.

Wie schaut es für den Admin aus?

Bei der Zuweisung der Lizenz zum User kann ich folgende Dienste auswählen:

image

Interessanterweise (und unerwartet) hat mein Tenant 1,01 TB Speicherplatz im SharePoint.
Lt. Liste bekomme ich 10 GB pro Lizenz zusätzlich zu den 1 TB Storage….

Sicherheitsstandards sind aktiviert (gut, das habe ich erwartet)

Im Security Portal finde ich die selben Einstellungen wie bei einem normalen Tenant – ich kann mir technisch auch nicht wirklich vorstellen, dass MS eine Exchange Online Mailbox ohne Exchange Online Protection betreibt…

Testen geht halt schwer Winking smile

Retention Policies lassen sich nicht einrichten.

Fazit

der lizenzierte Umfang ist doch ein klein wenig mehr als nur Teams. Und auch wenn mehr funktioniert als in den Lizenzbedingungen angegeben, wäre ich mit der Nutzung der zusätzlichen Dienste vorsichtig – weils halt nur technisch geht.

Ohne ADConnect und Exchange Hybrid würde ich den Einsatz trotzdem nicht empfehlen. Zwei Mailboxen für einen User sind aus Erfahrung etwas, was man unbedingt vermeiden sollte!

Auch EntraID P1 ist etwas, was unbedingt notwendig ist.

ACHTUNG:

Der Test hier war nur ein schneller Überblick! Wenn ein Kunde Teams nur als Videokonferenz/Chat Lösung möchte, dann schaut es so aus, dass die Teams Only Lösung ein guter Weg wäre. (Wenn man den Tenant richtig konfiguriert) Ansonsten ist die Gefahr einer Verwendung, die nicht lizenzrechtlich OK ist, zu groß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert