Ignite 2020–Keynote

Und es geht wieder los- Die Ignite mit über 30.000 Teilnehmer aus der ganzen Welt.

Und wieder – wie immer – mit Liveblogging aus jeder Session. Ich entschuldige mich jetzt schon für etwaige Schreibfehler, unvollständige Sätze und schlechte Formulierungen – die Blogartikel entstehen wirklich während der Session und ich habe nicht wirklich Zeit zum Korrekturlesen.

 

Vision Keynote mit Sataya Nadella

IMG_20191104_090636

Zuerst geht es um Azure und besonders um Azure Stack – hierzu darf ich auf den Blog meines Kollegen Hannes Lager verweisen: http://cloudblogger.at/ 

Spannend ist auch heuer wieder, das das Wlan in der Keynote problemlos funktioniert – eine Megaleistung bei dieser großen Anzahl von Teilnehmern, von denen jeder im Schnitt 2 Geräte hat…

Sehr spannende Aufmachung der Vision Keynote – viele Kundenreferenzen, viel “was bringt das ganze”, sehr wenig Features ohne Nutzen.

Er spannt den Bogen von Azure über Trust, Developers und jetzt Dynamics 365

Für mich ist ein Punkt interessant, der bei dieser Keynote sehr deutlich rauskommt. Interessant vor allem deswegen, weil es ein Punkt ist, der die Microsoft seit Jahrzehnten auszeichnet, aber so stark schon lange nicht mehr in quasi jedem Satz spürbar war: Microsoft macht Lösungen für jeden einzelnen Menschen – also keine Lösungen für “Unternehmen” sondern Lösungen, die den einzelnen MItarbeiter/die einzelne Mitarbeiterin im Fokus haben.  Den eigenverantwortlichen Mitarbeiter, der am besten weiß, was er/sie für seinen/ihren Job braucht.

Also nicht ein Ansatz wie zB SAP, wo Spezialisten für Menschen Lösungen und Prozesse bauen..

 

Jetzt kommt Microsoft 365

25 Minuten, um bei Unterbrechungen wieder konzentriert im alten Task zu sein

Auch heir wieder: Der Mensch im MIttelpunkt.

 

Devices als erstes. Neue Devices und neue Deviceformen.

Bringen AI in alle Produkte

350 Orgs mit mehr als 10.000 Usern nutzen bereits Teams

  • Private Channel
  • Mulit Windows Chats
  • Neue Integration in Yammer und Outlook

 

Nächster Step ist Knowledge

Viel Wissen in den Tools – über Menschen, Zusammenarbeit, Informationen

 

Project Cortex

Wandelt Informationen in Wissen mit AI

erkennt zb Abkürzungen/Projektnamen und zeigt mir, was das bedeutet –

baut AI Knowledge Center – dh ein “Wiki” das automatisch gebaut wird

 

Stream Voice Verbesserung Feature: Filtert Hintergrundgeräusche aus Stream Videos – die Demo war Weltklasse. Quasi Noice Cancelling

 

  • Custom Team Background
  • Intelligent WhiteBoard Erkennung – sehr cool
  • Sprachsuche in Outlook am Handy…
  • Image to Table – Wandelt “gedruckte” Tabellen in Excel Tabellen um – cool
  • Fluid Framework – teilt Daten zwischen Apps – hierzu kommt sicher noch mehr

 

Surface Neo und Surface Duo – 2 “Falthandys” – Neo mit Windows, Duo mit Android

 

Das waren jetzt ein paar sehr schnelle Infohappen von Neuerungen – dazu kommt noch sicher mehr die Woche.

 

Edge and Bing

Heute wird Edge neu gelauncht.

Built on Chromium Engine

Ios, Android, WIn 10 , WIn 7

 

Und sie zeigen die heute schon verfügbare Unternehmenssuche in Bing. DH Bing sucht nicht nur im Internet, sondern auch in meinem Unternehmen und zeigt mir Interne Infos.

Das wird noch wesentlich besser werden. – Sehr coole Sache. Auch der neue Browser klingt extrem gut.

Heute ist der RC fertig, Anfang next year kommt die finale Version

 

 

Das war die Vision Keynote – sehr dicht gepackt, Microsoft hat einfach viele Bereiche und extrem viel Neuigkeiten dieses Jahr.

Und vieles von dem, was hier nur kurz angedeutet wurde, werden wir im Laufe der Woche noch intensiver erleben…

Keep conected…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code