European Cloud Summit 2021 Düsseldorf–Tag 1

Bis zum Schluß haben wir gezittert, ob der Event stattfinden wird – der Lockdown in Österreich hat uns kurz überlegen lassen, ob es vernünftig ist, in diesen Zeiten wegzufahren.

Nachdem wir aber alle geimpft sind, die Inzidenz in Deutschland doch erheblich geringer als in A ist und der Veranstalter ein vernünftiges Covid-Konzept hat, haben wir uns sehr gefreut, endlich wieder eine OnPremise Cloud Conferenz zu erleben.

2 Tage stehen nun vor uns – vollgepackt mit interessanten Vorträgen. Wie immer werde ich in meinem Blog live mitschreiben – entschuldige mich jetzt schon für Tippfehler, unvollständige Sätze und nicht so hübsche Blog Posts – alles entsteht hier live während den Sessions und es ist zu wenig Zeit, dass dazwischen ordentlich nachzubearbeiten.

Die Eventlocation in Düsseldorf ist sehr OK – moderne Messehalle, hell und viel Platz

Im Gegensatz zu den letzten Events werde ich diesmal alle Sessions des Tages in einem Post schreiben…

Keynote

2500 Registrierungen für diesen Event – aber es dürften einige Stornierungen gegeben haben – es gibt genug Essen Winking smile

Saal ist aber voll

Derzeit 250 Millionen aktive Users in Teams

100 petabytes new content added monthly to SharePoint

Vorstellung der Neuerungen, die auf der Ignite announced wurden – mit einem Satz, der mir eins besser verständlich gemacht hat:

Microsoft Loop ist eine Technologie, keine Applikation

Jetzt verstehe ich Loop etwas besser …

KEYNOTE: Navigating the hybrid workplace using Microsoft Teams (Karuana Gatimu)

https://adoption.microsoft.com

Loop ist die Arbeit, bevor etwas formell wird – dh bevor der Projektplan wirklich fertig ist .

Die schnelle “unformelle” Zusammenarbeit

cooles Slidedeck von Karuana – viele gute Slides zum Wiederverwenden…

Service Roadmap erzeugen – was erreiche ich mit welchem Tool

Aufgenommenes Foto

Und wichtig ist immer, den User ins Zentrum zu setzen. – siehe Modern Collaboration Framework (MOCA)

Product Feedback – im O365 Admin Center

meine Mitarbeiter können – bei Problemen – Feedback abgeben

Microsoft 365 admin center – Product feedback

Advirsor in TEams Admin Center

erzeugt mir ein TEam mit fertigen Planner, mit Schritten,d ei ich für den Team Rollout machen muß

und auch Umfragen für meine User, wie zufrieden sie mit Teams sind

Und ein Feedback Channel

Synchronisation von Message Center Nachrichten in den Planner

ein Thema, das wir eh schon standardmässig bei Kunden einrichten

Im Planning – Channel des erzeugten Teams aus dem Advisory ist eine PowerApp  Modern Collaboration Tool – Which Tool when

(wobei ich nicht sicher bin, ob Sie das für die Demo hinzugefügt hat – ist aber eine fertige PowerApp von MS)

https://aka.ms/M365Champions

Monatliche Meetings – jeden 3. Dienstag, 8am und 5pm Pacific Time

https://aka.ms/m365pnp

Community zur Erweiterung von Teams mit vielen Beispielen

Conditional Access & App Controls (Nicki Borell)

Cloud App Security ist jetzt Microsoft Defender for Cloud Apps

What is Cloud App Security (Defender for Cloud Apps)

Broker Services (CASB – Cloud App Security Broker)

wer verwendet wie meine Cloud Apps

nicht nur MS Apps – auch 3rd Party Apps (abhängig von der 3rd Party App)

mit CAS kann ich nicht nur Apps erlauben und verbieten – sondern auch die Szenarien zur Nutzung erlauben/verbieten – je nach Szenario

Du musst deine Apps zu CAS connecten – Office 365, Microsoft Azure, DropBox usw. bevor du es nutzen kannst im Unternehmen

Achtung: Wie immer in der Demo wird der Hinweis vergessen, dass ich nur die Nutzung von zb DropBox tief überwachen kann, wenn DropBox mit dem Busienss Account genutzt wird!

Auch hat er nicht erwähnt, dass es notwendig ist, meine Firewall mit der CAS zu verbinden, um zu sehen, was meine User nutzen

(Oder es hat sich massiv was verändert in den letzten 2(?) Jahren)=

Control Cloud Apps with policies in combination with CondAccess

in dieser Zusammenarbeit habe ich wesentlich tiefere Kontrollmöglichkeiten

ich kann zb sagen, ich erlaube den Download von Dingen nur auf Unternehmensgeräten

Das geht aber nur für Apps, wo ich mich über AAD anmelde – unabhängig vom Standort (Internetzugang) des Users

Beispiel:

Ist ein Dokument mit “Sensitive” gelabeled, dann kann ich es nru unter bestimmten Umständen runterladen

Demo:

Beim Zugriff auf Teams bekommt der User ein PopUp, dass der Zugriff auf Teams gemonitered wird

Der Link von Teams zeigt auch auf die CAS, nicht direkt auf Teams (beim PopUp)

Dh die Zugriffe werden über die CAS gelenkt

User kann Word im Browser ganz normal arbeiten – versucht er es downzuloaden, bekommt er ein PopUp, dass es nicht erlaubt ist

Admin Sicht dieser Demo:

In der Cond. Access Policy nutze ich in der Session Control: User Cloud App Security – werde dann dorthin umgeleitet und kann dort die Policy konfigurieren

dh die Pollices mache ich in CAS, nicht in CondAccess

Sehr viel mehr Möglichkeiten dort!

für die Szenarien und für die Möglichkeiten (kann Alerts setzen, …) – geht soweit, dass ich Aktionen mit PowerAutomate machen kann

Bevor ich das machen kann, muss ich vorher O365 als connected App in CAS registrieren

Weitere Szenarien:

Es gibt die Integration von Microsoft Defender und CAS

Defender for Endpoint

Dort kann ich “Connect to CAS” setzen

dann kann ich URLs direkt blocken

dh wenn ich in CAS eine App sperre, kann der User von einem Gerät das mit Defender for Endpoint geschützt ist, nciht mehr zugreifen

Information Protection und CAS

in der CAS-Admin Center kann ich Information Protection aktivieren

dann kann ich Lables applien beim Download

ich kann in IP ein Label erzeugen und für Conditional Access “freigeben” – dann kann ich das dort in den Rules verwenden

Demo: Der User kann gewisse SP Sites öffnen, andere (die ein gewisses Label haben) nicht

The real life experience

langsam gehen alle Security Tools in Security.microsoft.com auf – aber eben noch nicht alle

https://aka.ms/MCRA – MS Cybersecurity Architecture – mittlerweile sehr umfangreich und komplex

Vorgehensweise:

Ich brauche Szenarien – HomeOffice, private Devices, …

dh “what you want to achieve” or “what is the business case”

Interessant dazu:

Wie lizenziere ich Cloud App Security https://aka.ms/mcaslicensing – ist ein E5 Feature

KEYNOTE: The future of work: productivity and employee experience (Dan Holme, Vesa Juvonen)

Viva

Viva insights

Viva Learning

Viva connections

One Place inside Teams mit News, Ressources und Informations meines UNternehmens

Personalisiert für die Mitarbeiter  und Gruppen

3 große Componeten

  • Feed
  • Dasboard
  • Ressources

Wie mache ich das ?

  1. Eine bestehende Seite in SP als Homesite definieren
  2. Dann konfiguriere ich die globale Navigation

Viva Topics

All About Microsoft 365 Sensitivity Labels (Tony Redmond)

Heute ist alles unter Microsoft INformatin Labels

2 Aufgaben der Sensitive Labels

INformation Protection

Container Management (TEam, Group, SP Site)

wird verwendet um Information Labels und Container Management zu machen

die Idee ist, gleiche Teams gleich zu konfigurieren (einfach gesagt)

Der Scope des Labels erzählt mir, was das Label tut.

Empfehlung:

Teilen der Labels zwischen Information Protection und Container Management

Information Protection:

ist ein Visual Marker, der dem User zeigt, wie sensitiv die INformation ist

kann auch Header/Footer hinzufügen

und kann Rights Management hinzufügen, die sagt:

wer kann was mit dem File machen

Labels ist Teil der Dokument-Metadata und bleibt beim Dokument (bis es entfernt wird)

Labels kann ich automatisch oder manuell hinzufügen

Container Management

Management Controls SP Sites, TEams, Groups

  • Privacy (Public, Private)
  • Guest Access
  • External sharing möglichkeit
  • Endpoint access from unmanaged devices
  • und mehr in Zukunft

Labels haben eine Reihenfolge – je höher umso wichtiger

Alle modernen Office Apps nutzen sensitive Labels

Native Support bedeutet, dass die App mit der Verschlüsselung umgehen kann

Wenn ich Policies publishe, dauert es bis zu 4 Stunden, bis die Änderungen deployed sind

Sehen tue ich es, dass die App dann ein Sensitivity Label hat

Ich sehe in der App alle Labels, die den Scope haben, Files zu schützen

(also keine die nur Container Management machen)

Wichtig: Die Namen der Sensitivity Labels sind ganz wichtig – der Enduser entscheidet auf Grund des Namens!

Auch Office Inline unterstützt es

Auch PowerBi (Pro/Premium) kann mit sensitive Labels umgehen (Dashboards, reports, datasets, dataflows)

SharePoint

die alten IRM Labels greifen nur, wenn ein User Daten downloads

Wenn enabled, können User in SP sensitive Labels vergeben

Diese geschützten Dateien werden dann im Background decrypted um Fulltext Search, Thumbnails usw. zu generieren – geht nicht bei IRM geschützten Dateien, nur mti Sensitive Labels

(Ausgenommen für Labels mit user-Set permissions und expiration dates)

Dadurch geht auch DLP für geschützte Dateien

ich kann in SP mir auch Spalten anzeigen lassen mit der Sensitive Label

Der Schutz der Dokumente bleibt auch am Dokument, wenn ich das Dokument runterlade

mittlerweile funkt auch Co-Authoring Online und mit dem Desktop Client

Das öffnen von Dokumenten kann etwas langsamer werden mit Rights Management

Unified Labeling Client

brauche ich den noch ?

Ja, manchmal – brauche ich, wenn ich sensitive Labels auf Dateien geben möchte, die ausserhalb von O365 gespeichert sind. Innerhalb O365 brauche ich es nicht

den gibt es nur auf Windows (nicht auf Mac)

Mit dem Client habe ich auch ein paar interessante PowerSHell Commands – damit kann ich über PowerShell viele Dateien ver/entschlüsseln (auch als Super-User) – zb bei Tenant-2Tenant Migration (!)

Wie kann ich Labels automatisch zuweisen ?

Exchange ist einfach – über die Transport Rules – ist einfach, weil das der zentrale Punkt ist

Defender for Cloud Apps kann Labels beim Hochladen zuweisen

Die anderen Office Apps brauchen den UNified Label client

automatic Assignment on Scale

auto-Label policies

die machen das imHnitergrund in ausgewählten SharePoint Sites und OD for Business Account (25.000 Documents a day)

Auto-Label wird keine manuel erstellten Labels überschrieben

unbedingt vorher den Test-Modus nutzen!

Namen sind wichtig! Ich kann auch Windows Icons in Namen verwenden ❤️ (Windows-Taste + . )

Lables sind single language – Multi-Language geht nur über PwoerShell

und: Never remove labels! unpublish instead!

Licensing:

Jede O365 Lizenz kann CONSUME Labels (open protected Contet)

O365 E3 und above kann sensitive labels usen manuell

O365 E5 und höher kann automatic label assignement

Downside of encrypting information is – its encrypted

Microsoft Teams Architecture Deep Dive – Update (Maarten Eekels)

Aufgenommenes Foto

Neu:

normale Channels sind ein Folder in der DocLibrary (Anmerkung: VErädnerung von Foldrnames bricht diese Verbindung)

Private Channels – neue Sitecollections

(new) Shared Channels – ebenfalls neue Sitecollection (wahrscheinlich)

Aufgenommenes Foto

Aufgenommenes Foto

sonst war wenig Neues in der trotzdem guten Session..

How to Migrate Tenant to Tenant: The Playbook (Andreas Krüger)

(Software One)

(Warnung: Akku ist schon sehr leer – die Session wird er wahrscheinlich nicht durchhalten – wie erwartet ist er gestorben.)

War eine sehr gute Session mit viel Praxiswissen und einem guten Ablauf!

  • Get the scope right
    Devices, Knowledge, Identiy, Mail Data, Documents (beim User)
  • get to know your environment
  • Meet your users
  • Start the preperation
  • get rid of (old) stuff
  • set the stage
  • time for migration
  • time to say goodbye

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert