European Cloud Summit 2021 Düsseldorf–Tag 2

Power Apps Jump Start (Sandy Ussia)

Power Apps erlauben App Entwicklung (für Mobile und Browser) ohne Code (oder mit wenig Code)

MS hat PowerApps geöffnet für Drittanbieter – dh du kannst dich mittlerweile zu über 600 Diensten verbinden

Where is PowerApps

  • powerapps.com
  • make.powerappps.com
  • Teams
  • PowerApps mobile App
  • Power Platform Admin Center (admin.powerplatform.com)
    • hier sehe ich wer PowerApps erzeugt im Unternehmen (auch PowerFlow)
  • SharePoint list form

make.powerapps.com

image

SQL Server und Dataverse sind Premium Connectors (kosten extra)

Beispiel:

Wir starten mit einer SharePoint List

zuerst suche ich die SharePoint Site, dann die Liste, die ich haben möchte

die Nutzer der App verbinden sich mit IHREN Credentials zu dieser Liste, wenn sie die App nutzen

Will ich eine App für Browser oder Tablets erzeugen, muß ich “from blank” starten – dieser Weg startet immer mit einer PhoneApp (vom Design)

Im Editor:

Wenn ich etwas anklicke, kann ich es modifizieren. ALT+Klick führt die Control aus

Links im Baum sehe ich die 3 Screens, die automatisch erzeugt wurden – Browse, Detail und Edit

Der erste Screen in der liste ist der, den der User beim Start sieht

Jedes Item (Control) hat verschiedene Properties

Die Eigenschaften kann ich rechts ändern, aber auch oben (in der Zeile mit =)

Insert: Damit kann ich zb Icons zu meiner App hinzufügen – OnSelect sagt, was passiert, wenn ich draufklicke

Beispiel:

Ich will ein Textfeld, wo ich den aktuellen User begrüße:

Text = “Welcome “& User()..FullName

USer – Objekt der User

() – der aktuelle User

. – zeigt mir die Properties des Objektes

Items – zeigt welche Daten angezeigt werden

Dh wenn ich einen Filter will, der zb nur meine Daten anzeigt, muß ich einen neuen Screen machen, mit dem Filter für meine Daten

Community, communications, and knowledge sharing with Yammer, Teams, Outlook and Viva (Dan Holme)

Yammer – Leute zusammenbringen, Fragen & Antworten, Wissen sharen über die ganze Organisation

Problem war, dass Yammer eine eigene Applikation war und der Change von Teams / outlook zu Yammer oft zu viel war.

Deswegen wurde die UI komplett neu entwickelt und Yammer in Teams, Outlook, SharePoint und Via integriert

Die Erfahrung zeigt, dass mit FRAGE markierte Beiträge bekommen wesentlich mehr Antworten als normale Posts

Als Community Manager sehe ich wie viele Fragen beantwortet/nicht beantwortet sind

Auch Posts mit Media haben mehr Reaktionen als ohne

Yammer hat als einziges Tool nested Replys – dh eine Antwort einer Antwort ist unter der Antwort

Yammer als Knowledge Management Tool – einfaches Austauschen von Wissen

Und als Support Forum – für Fragen – Vorteil: Die Antworten müssen nicht immer von der IT kommen, kommen tlw. von der Community

Und als Feedback & Ideation – Feedback zu den eigenen Produkten – quasi innerbetriebliches Vorschlagwesen…

Viva Topics Integration:

Yammer wird in Viva Topic integriert ab H1/2022

Auch umgekehrt – ich kann in Yammer jeden Post als Viva Topic markieren

Seamless Collaboration with Shared Channels (Pouneh Kaufman)

Microsoft Teams Connect

Shared Channels helfen multiple Companies to work together

MS hatte 750.000 Gastaccounts – MS hat Policies, die die Gastaccounts regelmässig aufräumt

Shared Chats – gibt es heute schon

Shared Channels – Private Preview – Teams across organizations collaborating on a project

shared Channel ist in der selben View wie Standard Channel und Private channels

Standard channel – Open collaboration within the team

private channel – Focused private collab within the team

shared channel – flexible collab within and across teams

  • No tenant switching
  • avoid over sharing
  • address team proliferation
  • automatic member management
  • scale easily

Number of shared channel per team: 200

Number of teams a channel can be shared with: 50 (excluded partner team)

Number of members in a shared channel:

5000 direct members, including up to 50 teams (and all team members) –

Share channel with people (in my Org, outside my org) , with a team (insde my org, outside my org), with a team you own

Dh die Personen, mit denen ich den Channel share, müssen nicht im Team sein

ich sehe als Eingeladener das Team und den Channel in meiner Teamliste

Share with Team – ich share es mit dem TeamOwner des Teams, der kann das Team aussuchen, wo der Channel reinkommt

no guest accounts notwendig

Team owner is always in Control

nur die können Shared Channels erzeugen

sehen auch alle shared channels in dem Team, auch wenn sie nicht dabei sind und können die auch löschen

Members of shared channels see all sensitivity Labels of the host team

Aufgenommenes Foto

MS hat eine Policygroup intern (gehabt) wer shared channels erzeugen darf

MS hat das derzeit nur für intern – nicht extern

Jeder shared channel erzeugt eine eigene SharePoint Site (wie bei private) – template ID TEAMCHANNEL1

Aufgenommenes Foto

Frage: kann ich als externer Gast das in meinem  OD syncen ?

Antwort: Ja

Anschlußfrage: wie sichere ich das ab ?

Antwort: keine Ahnung – muß sie nachfragen

Kann ich Channels konvertieren in Shared Channel ?

Nein

Kann ich Planner nutzen ?

Derzeit nein – sie planen es aber zum Launch

Compliance

Aufgenommenes Foto

Der ganze Zugriff läuft unter B2B Direct Connect – ein neuer Weg, mit anderen Tenants zu kommunizieren

keine Gastuser mehr – aber ich brauche eine Verbindung mit dem anderen Tenant

dh für die externen ist dann kein Login

Ich kann Shared Channels nur mit Orgs machen, mit denen ich B2B Conenct habe

Das ist von der Idee so was wie ein Trust zwischen ADs (also von der Idee)

Das bedeutet, ich kann mit der anderen Firma abklären, was die für Richtlinien haben (zb MFA, Zugriff nur von Unternehmensgeräten) und wenn die passen, dann mache ich den B2B Connect

das löst einige Fragen bez Zugriff und NDA Winking smile

Aufgenommenes Foto

die Optionen klingen schon mal gut und beruhigen mich ein wenig…

Auch für den Team Admin gibts Policies

Aufgenommenes Foto

Release Plan derzeit: Q1/2022 (März derzeit ist der Plan)

war sicher die beste Session heute – bei der Vorstellung der Features des Shared Folders war ich eher unruhig wegen Security, Datenschutz und DGSVO – jetzt bin ich beruhigt….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert