Office 365 Teams, SharePoint und OneDrive

Ich bin in meinem Job als Cloud Architect bei ACP viel mit den Office 365 Services im Kontakt. Als größter Cloudpartner in Österreich haben wir schon viele unserer Kunden auf Azure AD und Exchange Online umgestellt und ich stelle fest, das es vielen Kunden so geht wie mir:

Exchange Online ist irgendwie langweilig…

Die Beschäftigung mit Teams, SharePoint Online, OneDrive, Yammer, Planner und all den anderen coolen Services ist viel spannender.

Wobei meine Beratung weniger darum geht, was diese Tools können, die Fragen, die die meisten Kunden stellen, sind immer die selben:

Welches Tool verwenden wir wofür ?
Wo speichern die Benutzer ihre Dokumente ?
Womit kommunizieren die Benutzer ?
Wie implementiere ich die Tools, ohne meine Benutzer komplett zu verwirren ?

Und dann kommen noch die anderen Fragen:

Sollen wirklich alle Benutzer Teams anlegen können ?
Entsteht da nicht ein Chaos ?
Wie verhindere ich Datenverlust durch unbeabsichtigtes Teilen ?

Im Zuge dieser Beratungen entdecke ich immer wieder durch Kundenfragen interessante Antworten auf diese Fragen und die Spannensten werde ich hier posten…

Freue mich auch über Feedback und interessante Dinge, die ihr so entdeckt