versteckte Neuerungen in Office 365

Bei der Fülle an neuen Features in Office 365 gibt es ein paar, die sich regelrecht “aufdrängen”, ein paar, die sich rasch herumsprechen und immer wieder ein paar Features, die (mir ?) nur zufällig auffallen.

Und weil diesmal in der zweiten Kategorie 2 Kleinigkeiten dabei sind, die ich mir schon sehr lange gewünscht habe, gibts einen Blogartikel Winking smile

In dem Wissen, dass die eine oder andere dabei sagen wird: “Jo, eh, is eh scho oid…” (Für meine deutschen Leserinnen und Leser: “Dat habe ich schon lange gewusst”)

Chat to Task

Arbeitet man – so wie ich – intensiv mit Tasks in Outlook / ToDo / Planner und nutzt Chat und Teams-Unterhaltungen intensiv, dann kommt es immer wieder vor, dass in diesen Unterhaltungen Aufgaben entstehen.

Diese sind bei mir hin und wieder untergegangen, weil ich sie nicht am Radar hatte. Weil es ja notwendig war, manuell einen Task anzulegen. Dh der Wunsch, diese in die Aufgaben zu bekommen, war bei mir schon lange da.

Und was entdecken meine müden Augen eines Tages bei den 3 Punkten in der Unterhaltung (egal ob Chat oder in Teams)?

image

Finally… keine übersehenen Aufgaben mehr… Danke !

Und ja, Philipp, ich weiß, hätte ich deinen Vortrag “Whats new in Teams” angeschaut, hätte ich das schon früher gewusst ….

Outlook Raumsuche

Die Raumsuche in Outlook fristet ja ein eher verstecktes Dasein – einerseits, weil sie vom Admin konfiguriert werden muss, andererseits weil sie, naja, eh OK war bis jetzt.

Trotzdem nutze ich sie immer wieder – vor allem, weil ich mir die Namen der Meetingräume nicht wirklich merke. Und auch hier eine sehr brauchbare Erweiterung:

image

Filtermöglichkeiten ohne Ende !

Nachdem die “serverseitige” Konfiguration im Detail nicht ganz auf den ersten Blick voll ersichtlich ist, folgt hier ein Blogartikel in aller Ausführlichkeit…

Dieses Feature (besonders die Funktionen am Schluss) machen auf mich den Eindruck, dass die irgendwann erweitert werden könnten…

Und zuletzt ein Feature, das sich nicht versteckt, sondern leicht zu entdecken ist: die neue Moderatorenansicht beim Teilen von Inhalten in Teams

Moderatorenansicht

Beim Teilen im Team-Meeting fallen die neuen Optionen gleich auf:

image

Das Kästchen links ist das, was wir eh schon immer kennen – der Inhalt wird geteilt.

Kästchen 2 ist “Inhalt im Hintergrund” und bringt folgendes Bild für die Zuseher:

image

dh hier wird der Moderator/die Moderatorin rechts unten eingeblendet

(das Feature gibts eh schon länger)

das dritte Kästchen von link ist der “Nebeneinander” Modus

image

und der Button ganz rechts der “Reporter” Modus

image

Der Modus kann auch während dem Teilen oben im geteilten Fenster umgestellt werden.

Als Präsentator bekommt man ein neues Fenster – die Moderatorenansicht – am Schirm (das beim Teilen nicht mitgeschickt wird), das übrigens gefahrlos geschlossen werden kann:

image

Was ist Euch an Features aufgefallen, die eher versteckt sind, aber viel Nutzen bringen ? Freu mich auf eure Kommentare…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code